In diesem Artikel stellen wir euch die besten Live-Chat-Plugins für WordPress vor, damit Sie mit Ihren Leads und Kunden in direkten Kontakt treten können. 

Sie können ein Live-Chat-Plugin verwenden, um Ihren Kunden direkt zu helfen. Denn schnelle Ratschläge können dazu beitragen, Ihre Conversion-Rates zu steigern, indem eine sofortige Verbindung zwischen Ihnen und Ihren Kunden hergestellt wird. Darüber hinaus besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich bei ausreichendem Interesse für Ihre E-Mail-Liste eintragen.

Live-Chats werden von Unternehmen immer häufiger zur Kommunikation mit ihren Kunden eingesetzt. Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an WordPress Plugins – von kostenlosen bis hin zu sehr teuren.  Daran ist zu erkennen, dass sich die Unternehmen der Kommunikationsweise der Menschen anpassen. Egal ob WhatsApp, Facebook Messenger oder Twitter, die meisten Menschen kommunizieren über Chats und soziale Medien. Der Vorteil liegt darin, dass Kontakte schnell hergestellt werden und in wenigen Minuten Feedback möglich ist. Somit wächst der Markt rasant.  

Nutzen Sie diese Trends auch in Ihrem Unternehmen! Dennoch sollten die Nachteile eines Live-Chat-Plugins auch angesprochen werden. Einige Leute fühlen sich nicht wohl im Umgang mit Computern oder können es schlicht und einfach nicht. Somit ist für diese ein Live-Chat der falsche Kommunikationskanal. Manche Kunden mögen es mehr, wenn ein Mensch am anderen Ende des Telefons verfügbar ist. Deshalb sollten Sie Ihren Kunden daher andere Kontaktmöglichkeiten anbieten. Somit können die Kunden wählen, ob sie Sie per E-Mail, Telefonanruf, SMS, Social Media usw. kontaktieren möchten.

Userlike

Die führende deutsche Software für Live-Chats und Kunden-Messaging heißt Userlike. Sie können die Website-Chat-Funktion verwenden, um über Ihre WordPress-Site und beliebte Nachrichten-App-Plattformen wie WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram, Threeme und SMS mit Kunden zu interagieren.

Userlike - Von Echtzeit-Chats zu Langzeit-Kunden

Nachrichten werden alle im Userlike Message Center für einen einfachen Zugriff gebündelt. Textbausteine, automatische Übersetzungen in Live-Time, Feedback-Bewertungssysteme und Chat-Routing unterstützen Sie dabei, Ihren Kunden und Website-Besuchern einen effektiven Service zu bieten.

Außerdem können Sie Chatbots verwenden, um einige Bereiche Ihrer Kundeninteraktionen zu automatisieren. Sie können die ChatBot-API verwenden, um Ihren eigenen benutzerdefinierten Chatbot zu erstellen oder einen von einem anderen Dienstanbieter in Userlike zu integrieren. Userlike bietet mittlerweile auch integrierte Unterstützung für Sprachanrufe, Videoanrufe und Bildschirmfreigabe.

Für Unternehmen ist es wichtig, Datenschutzgesetze wie die DSGVO einzuhalten. Ihre Kundendaten werden auf deutschen Servern gespeichert und die Software wird auch in Deutschland weiter entwickelt. 

Für eine Kundenkommunikation in kleineren Teams ist das kostenfreie Userlike-Plugin für WordPress super geeignet. Es ist ein moderner Website Messenger mit allen nötigen Basisfunktionen.

Fazit: UserLike ist eine äußerst ausgereifte und umfassende Lösung für die Echtzeitkommunikation mit Kunden und potenziellen Partnern über die Website und verschiedene Instant-Messaging-Anwendungen. Wenn Sie UserLike ausprobieren möchten, können Sie sich kostenlos für die 14-tägige Testversion anmelden. Die kostenpflichtigen Versionen fangen bei 90 € pro Monat an. Mit dem Teamplan können Sie Nachrichten von mehreren Personen gleichzeitig beantworten und Messaging-Apps wie WhatsApp und Skype verwenden.


LiveChat

Der Name ist Programm. Die Entwickler von LiveChat werben mit einer extrem einfache Benutzeroberfläche für Anfänger und Experten gleichermaßen.

LiveChat - Der schnellste Weg Ihren Kunden zu helfen

LiveChat ist eine der beliebtesten Live-Chat-Lösungen, die heute verfügbar sind. Das Markenzeichen ist eine sehr benutzerfreundliche und übersichtliche Benutzeroberfläche. Sie müssen nicht nach Menüs und Einstellungen suchen, denn sie sind genau dort, wo Sie diese erwarten. Zu den Hauptfunktionen gehören Desktop-Alerts zu eingehenden Chatnachrichten, automatische Antwortfunktionen und die Möglichkeit der Userverwaltung. Außerdem können Statistiken erhoben werden. 

Es ist sogar möglich, ein Popup-Fenster zu verwenden, um Besucher zu begrüßen, wenn sie auf Ihrer Website landen. Sie können missbräuchliche Benutzer blockieren, wenn sie den Bot unangemessen verwenden. Außerdem können Sie umfassende Statistiken zum Nutzerverhalten und zur Konversationsrate abrufen. Mithilfe von farbigen Markierungen wird gekennzeichnet, wie lange die einzelenen Kunden bereits warten. 

Was LiveChat einzigartig macht, sind seine Support-Tickets. Diese können sogar offline erstellt werden und dann als E-Mail an Ihr Unternehmen weitergeleitet werden. LiveChat ist der Datenschutz sehr wichtig und hält sich strikt an die DSGVO. Außerdem ist das Hosting auf deutschen Servern, was auch einen Pluspunkt in Sachen Datenschutz bringt. Sie können LiveChat 4 Tage lang gratis testen, bevor Sie sich für den Kauf des Dienstes entscheiden. Danach können Sie zwischen dem Starterpaket für 16 $ bei jährlicher Abrechnung, dem Teampaket für 33 $ oder dem Businesspaket für 50 $ wählen. Weiterhin besteht die Möglichkeit individuelle Enterprise-Verträge abzuschließen, damit zusätzliche Features genutzt werden können. 

Um zu erfahren, wie Sie das Plugin in WordPress integrieren, lesen diese Anleitung oder schauen Sie dieses Video: 

Fazit: Die Einrichtung von LiveChat dauert nicht länger als 5 Minuten. Schnell und leicht gemacht und sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet. LiveChat versendet proaktive Chat-Einladungen und erleichtert somit den Einstieg ins Chatten. Außerdem können Sie personalisierte Nachrichten mithilfe verschiedener Kriterien verschicken. Auch wenn man das LiveChat-Plugin kostenlos herunterladen kann, ist ein Premium-Abonnement notwendig, damit es über den dreißigtägigen kostenlosen Testzeitraum hinaus zu genutzt werden kann. Das riesige App-Ökosystem in Kombination mit der Unterstützung aller wichtigen Plattformen sorgt für ein hervorragendes Erlebnis.


Olark

Mit der Chat-Software von Olark kann ebenfalls ein Schnellstart hingelegt werden. Lediglich visuell müssen zu Beginn einige Einstellungen vorgenommen werden. Olark bietet alle Funktionen einer Live-Chat-Lösung. Es ist streng genommen kein ideales Beispiel für ein WordPress LiveChat-Plugin, aber Sie könnten es mit einem einfachen Widget in eine WordPress-Site integrieren.

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Qualitative Olark-Daten, Produkt-Feedbacks, neuen Ideen für Ihre Marketingstrategie – all dies kann mit dem Olark-Chat-Tool erreicht werden. Sie können Ereignisauslöser definieren und so Kunden maßgeschneiderte Nachrichten anzeigen oder Hilfe anbieten, wenn sie diese benötigen. Sie erhalten detaillierte Chat-Berichte über die Kundenzufriedenheit und die Aktivitäten potenzieller Kunden. Sie erhalten sie per E-Mail. Probieren Sie Olark zwei Wochen lang aus, ohne etwas zu bezahlen! Danach müssen Sie zwei Jahre lang 12 $ pro Monat pro Mitarbeiter zahlen. Sobald Sie den kostenpflichtigen Plan aktiviert haben, können Sie auf Premium-Funktionen wie Echtzeitberichte und Verknüpfungen zu häufig gestellten Fragen zugreifen.

Olark sendet Ihnen ein Stück Code für die Einbindung in Ihre WordPress Seite. Sie können den Code an belieber Stelle einbinden und somit entscheiden, ob als HTML-Element in der Sidebar, im Template oder mittels Plugin wie dem Header Footer Code Manager. Hier seht ihr, wie Olark eingebunden aussieht: 

Olark in WordPress

Sie können Olark über ein Widget direkt in Ihre WordPress-Site integrieren. Sie können sich das Video für die Erklärung ansehen oder die Website des Entwicklers besuchen.

Fazit: Cloudbasierte Tools bieten viele Funktionen zu einem günstigen Preis. Olark unterstützt komplexe Regeln zur Automatisierung von Live-Chats, damit sie zur Steigerung der Kundengewinnungsraten und zur Beschleunigung Ihres Workflows verwendet werden können. Sie können Besucher automatisch begrüßen, benutzerdefinierte Nachrichten basierend auf ihrem Verhalten versenden, Chats an die entsprechenden Abteilungen weiterleiten, Ihr Live-Chat-Fenster anzeigen oder verbergen und vieles mehr.


Zendesk Chat

Der Cloud-basierte Dienst Zendesk war zuvor als Zopim Live Chat bekannt. Es hat seinen Hauptsitz in Kalifornien. Es ist einer der beliebtesten Live-Chats für WordPress-Benutzer. Die Installation von Zendesk ist wirklich einfach, da es mit einem eigenen WordPress-Plugin geliefert wird. Mit den schönen Layout-Optionen und der Anpassbarkeit mittels Themes sind die Chatboxen von Zentdesk definitiv sehr stilvoll. 

Zendesk: Kundenservice –
genau unser Ding

Außerdem hat Zendesk eine mobile App, mit der auf verschiedene Social Media Dienste, wie z. B. Twitter oder Facebook Messenger zentral zugegriffen werden kann. Somit ist es neben der Chatfunktion möglich zu telefonieren, E-Mails oder Social-Media-Nachrichten zu verschicken. Mit dem Plugin können Sie je nach Nutzerverhalten gezielt Nachrichten versenden und den Chat automatisch starten. Mithilfe des Pre-Chat-Formulars können demografische Daten und das Verhalten des Kunden abgefragt werden. Somit erhält man die ersten Daten, bevor mit dem Chatten begonnen wurden. 

Zendesk bietet vier verschiedenen Preispakete an. Das günstigste Paket „Team“ beträgt 14 € pro Monat und Agent und für das teuerste Preismodell „Enterprise“ müssen 59€ pro Monat und pro Agent gezahlt werden. Deshalb empfehle ich zunächst die kostenlose Testversion. 

Ein Offline-Formular teilt Besuchern mit, wenn sie gerade nicht online sind. Der Nutzer kann seine Daten angeben, damit Sie ihn kontaktieren können.

Der Hersteller hat ein Plugin für WordPress, dass sich einfach konfigurieren lässt und schon kann gechattet werden. Wie das funktioniert, finden Sie hier: 

Fazit: Wenn Sie noch nicht viele Leads und Visits auf Ihrer Seite haben, aber dennoch Ihre Interessenten kontaktieren möchten, dann ist die kostenlose Testversion einen Versuch wert. Ein einziger Chat wird Ihnen nicht ewig ausreichen. Es gibt viele andere Plugins, die eine umfangreichere Testversion bieten.


Tidio Live Chat

Es ist auch Cloud-basiert und verfügt über mehrere Chat-Optionen in einem Tool. Wer großen Wert auf das Aussehen seiner Chats legt, wird diesen Service gerne nutzen. Hintergrundbilder und Nachrichten können ganz individuell gestaltet werden. Sie können das Widget anpassen und an beliebiger Stelle auf der Seite platzieren, nach Belieben einfärben und aus drei verschiedenen Stilen auswählen: Business, Modern, Classic.

Hier ist ein Bild, das zeigt, wie eine typische Chatbox auf einer Website aussehen könnte:

Chatbox

Für bis zu drei Benutzer bleibt Tidio kostenlos. Danach zahlen Sie 15 € im Monat für drei Benutzer und für jeden weiteren Benutzer müssen 10 € dazu gezahlt werden. Super ist, dass die Websites in mehreren Sprachen verfügbar sind und die Chatfunktion sowohl auf dem PC, Mac iOS und Android gut funktioniert. 

Auch mit diesem Toll ist es möglich, Nachrichten über Social-Media-Plattformen wie Facebook und Twitter zu senden. Außerdem können E-Mails und selbstverständlich die Chatnachrichten mithilfe des Widgets erstellt und auch gelesen werden. Wenn Sie offline sind, wird nach der E-Mail-Adresse gefragt, damit Sie sich bei dem Nutzer melden können, wenn Sie wieder online sind.

Sie können Tidio direkt in WordPress installieren. Hier ist ein hilfreiches Video-Tutorial für Sie – wenn Sie lieber lesen, eine Anleitung finden Sie hier!

Und so sieht Tidio dann aus:

TIdio

Fazit: Durch die vielen Anpassungsmöglichkeiten ist Tidio wirklich empfehlenswert. Nach der Installation und dem Klicken auf die Registerkarte Tidio wird die Chatbox sofort angezeigt. Wenn einige Einstellungen eingerichtet sind, können Sie Gespräche mit Besuchern beginnen.

Wenn es um die Preisgestaltung geht, ist Tidio im Mittelfeld. Doch für kleine Websites ist die kostenlose Version perfekt, da in diesem Fall nicht mehr als 3 Chat-Betreiber benötigt und normalerweise weniger als 500 E-Mails pro Monat über das System gesendet werden.


Pure Chat

Seit 2012 besteht das Unternehmen Pure Chat mit Sitz in den Vereinigten Staaten. PureChat hat Tausende von aktiven Benutzern weltweit. PureChat ist aufgrund seines unglaublich schönen Designs einer meiner Favoriten für den Bau von Chatboxen. Sie können jeden Aspekt der Chatbox anpassen, einschließlich Farbschemata, Animationseffekte und sogar Bilder hinzufügen!

Pure Chat: Live Chat Software
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PureChat hat viele Funktionen. Auf der Website ist zu erkennen, dass in dem kostenlosen Modell bereits viele Features enthalten sind. Sie erhalten in den kostenlosen Version eine unbegrenzte Anzahl von Chats, sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte, Datenübertragungen, mehrere Administratorrollen und so weiter. Wirklich super ist, dass die Chatbox in ein E-Mail-Formular umwandelt werden kann, wenn man offline ist. So kann der Kunde trotzdem mit Ihnen in Kontakt treten. 

Für vier Benutzer zahlen Sie 39 $ (Paket „Growth“) und es sind Analysen, Support, SMS-Benachrichtigungen und einiges mehr enthalten. Das 3. Paket „Pro“ kostet 79 $ im Monat und ist für 10 Benutzer ausgelegt. In diesem Fall stehen Ihnen alle Funktionen für beliebig vielen Websites zur Verfügung. Es ist nicht zu teuer und kostet im Vergleich zu Zendesk sogar weniger. 

Hier ein Beispiel wie Pure Chat auf dem PC und dem Smartphone aussieht:

Pure Chat

Um das Plugin im WordPress-Backend zu installieren gibt es eine Videoanleitung, sowie Instruktionen vom Hersteller. Selbstverständlich ist das entsprechende WordPress-Plugin kostenlos. Wirklich praktisch ist, das Sie das Widget, die E-Mail-Formulare und Trigger im Dashboard einbinden können und per Klick anpassen. 

Fazit: PureChat bietet viele Funktionen, unterstützt aber leider noch kein Deutsch. Die kostenlose Version von PureChat ermöglicht jeden Monat bis zu 15 Chats. Für mehr beginnen die Preispläne bei 39 US-Dollar pro Monat, was vier Personen und unbegrenzte Chats beinhaltet. Darüber hinaus werden Chats über das PureChat-Dashboard oder die mobile App direkt vom Telefon aus verwaltet.


Intercom

Kundenakquise, Kundenbindung, Kundenservice. Sie sind die drei Eckpfeiler von Intercom. Es ermöglicht Unternehmen, mit ihren Kunden online zu interagieren und das ganze sehr persönlich und im großen Umfang. Es ist eher eine Kommunikationsplattform für Kunden mit einer Reihe von Integrationen für verschiedene Teams – wie Vertrieb, Marketing, Produkt und Support.

Sure, we have a Messenger people love. We're also a complete customer communications platform with bots, apps, product tours, and more—like email, messages, and a help center—so you can build great customer relationships, every step of the way.

Die Produkte von Intercom ermöglichen eine gezielte Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden über Websites, Apps und E-Mails. Mittels einer Unified Inbox ist eine zentrale Kommunikation mit dem Kunden möglich. 

Das WordPress-Plugin lässt sich in über 100 verschiedene Anwendungen integrieren, darunter Google Analytics, ZendDesk-Support, Facebook, Outlook-Kalender, Mailchimp, Shopify usw. Wenn Sie offfline sind, bekommt der Besucher eine Nachricht über das Chatfenster. Somit kann er Sie dann über Twitter oder per Mail kontaktieren und Sie melden sich, sobald Sie zurück sind. 

Um dieses Plugin zu installieren und zu konfigurieren, siehe hier.

Senden Sie die richtige Nachricht an die richtigen Besucher

Der Preis ist etwas höher als der Durchschnitt. Für das erste Jahr können Start-ups Intercom für 49 $ nutzen. Anschließend haben Sie die Wahl zwischen drei Pakete: Essential, Pro und Premium. Die erste Version kostet bereits 87 $ und ist somit sehr hochpreisig. 

Zusätzliche Funktionen sind durch Hinzufügen von Erweiterungen möglich, welche jedoch weitere Kosten verursachen. 199 $ müssen Sie bezahlen, wenn sie für Ihre Kunden geführte Touren möchten. Vorgeschlagene Artikel, mit denen sich Ihre Kunden selbst helfen können, kosten 49 $ und für Bots müssen Sie monatlich 99 $ zahlen.

Sie können sowohl Verhaltens- als auch Zeitauslöser erstellen und verwenden. Einige Beispiele sind der Name, aktuelle Produkte, Anmeldungen, Projekte, Firmenname und Zeitzonen. Wenn ein Benutzer ein Ereignis ausgelöst hat, kann eine vorgefertigte automatisierte Nachricht über den Chatbot gesendet werden. Mit Intercom können Sie Leads generieren, Fragen von Bots beantworten lassen und Gespräche an passende Mitarbeiter weiterleiten.

Fazit: Intercom hat einen ganzheitlichen Ansatz, ähnlich wir ein CRM oder HubSpot und ist somit eine rundum Kommunikationslösung. Wenn Sie Ihre Kundenkommunikation über alle Abteilungen hinweg zentralisieren möchten, ist Intercom möglicherweise das Richtige für Sie.


LivePerson

LivePerson ist eines der älteren Live-Chat-Plugins, die wir verglichen haben. Es wurde erstmals 1995 eingeführt und wird seitdem von unzähligen Kunden verwendet. Leider wurde das Plugin nicht mit den neuesten drei Hauptversionen von WordPress getestet. Es wird möglicherweise nicht mehr aktualisiert und somit kann es zu Kompatibilitätsproblemen mit neuen Versionen von WordPress kommen!

The world's most innovative brands choose LivePerson's Conversational Cloud

Enterprise-Chat-Bots verwenden KI wie Chat- und Voicebots. Sie legen großen Wert auf ihre Weiterentwicklung. Der Preis ist individuell und wird online nicht bekannt gegeben. Es stimmt sicherlich, dass der Anbieter sich gut bezahlen lässt. Für kleine und mittlere Unternehmen ist LivePerson somit nicht geeignet.  

Es ist ein internationales Unternehmen mit Niederlassungen in mehreren Ländern rund um den Globus. Zu seinen Kunden zählen Unternehmen wie Adobe, Telecom, Microsoft, CitiBank, Sky und Disney.

Discover and understand what consumers really want

Fazit: LivePerson ist durch seinen Erfolg auch für Konzerne zu einem Schwergewicht geworden. Es gibt mittlerweile kein aktuelles WordPress Plugin von ihnen. Sehr wahrscheinlich, wird Ihre Wahl nicht auf LivePerson fallen, doch aufgrund seinem Erfolg und seiner Bekanntheit, sollte es in dieser Liste erwähnt werden.  


Drift

Drift wirbt damit, dass sie weltweit die erste und einzige Konversationsplattform für Marketing sind. Doch was genau dahinter steckt, habe ich genau unter die Lupe genommen. 

Engage website visitors in seconds with specific messages and interactions for each visitor and every page.

Drift möchte Ihnen helfen, mehr Leads zu generieren und mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Es wird zum Hosten von Webinaren, zum Hinzufügen von Formularen zu Websites und zum Integrieren von Inhalten von Drittanbietern verwendet, damit Sie noch mehr Datenverkehr erzielen. Echtzeitbenachrichtigungen, Chatbot-Unterstützung und Browser-Targeting sind nur einige der Funktionen von Drift.

Für WordPress wird es als Plugin angeboten, welches jedoch schon länger keinem Update mehr unterzogen wurde. Wie bereits bei den anderen Tools, wird auch bei Drift der Besucher im Offline-Modus informiert. Das heißt er bekommt eine automatisierte Nachricht, dass sie aktuell abwesend sind. Automatisierte Willkommensgrüße können mittels Widgetstatus versendet werden. Hier werden dem Besuch auch die Öffnungszeiten angezeigt.

Preislich ist das Tool in einer gehobenen Kategorie angesiedelt. Es gibt vier verschiedene Preismodelle: Bei dem kostenlosen Modell sind 100 Kontakte frei und die Chatfunktion ist aktiviert. Bei den anderen Modellen sind die Kontakte nicht begrenzt, jedoch sind diese sehr teuer. Die Pro-Version kostet 400 $ monatlich und die Premium-Version sogar 1500 $ im Monat.

Lesen Sie hier, wie Sie das Drift-Plugin installieren und einrichten.

Fazit: Drift ist sehr vielseitig und biete alles, was Sie für eine Marketingstrategie im Unternehmen benötigen. Kleinunternehmer und Startups erhalten in der Regel einen anfänglichen Rabatt von 93 %, was durchaus lohnenswert sein kann.  


3CX Live Chat

Sie können das 3CX LiveChat-Plugin verwenden, um kostenlos direkt mit den Besuchern Ihrer Website zu kommunizieren. Mehr als 1.900.000 Menschen haben 3CX LiveChat heruntergeladen! Es ist die beliebteste Live-Chat-Lösung für WordPress. Die Möglichkeit, in Echtzeit direkt mit Website-Besuchern zu kommunizieren, trägt dazu bei, die Konversionsraten zu erhöhen und die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Free Live Chat Plugin for WordPress

Der benutzerfreundliche Einrichtungsassistent hilft bei der Installation und eine Anleitung sorgt dafür, dass Sie alle Funktionen zum Anpassen des Plugins finden. Informationen zur Installation und Konfiguration des Live-Chat-Plugins finden Sie hier. Das hier gezeigte Chat-Fenster ist anpassbar und sieht toll aus!

Chatfenster

Sobald das Live-Chat-Plugin installiert wurde, müssen Sie nur in das WordPress-Backend gehen und dort Live-Chat auswählen. Sobald jemand die Website besucht, sehen Sie seine Details sofort im im Live-Chat-Bedienfeld. Jetzt können Besucher ihre Daten in das Live-Chat-Feld eingeben und auf „Chat starten“ klicken. Sie erhalten eine eine Benachrichtigung im Live-Chat-Bedienfeld und können den Chat annehmen. Schon beginnt das Chat-Gespräch.

Fazit: Die LiveChat-Software von 3CX hat sich seit ihrer Einführung enorm weiterentwickelt und bleibt für eine beliebige Anzahl von Benutzern völlig kostenlos. Mit einer integrierten 3CX Telefonanlage kann das Plug-In auch für ein Callcenter genutzt werden. Das bedeutet, dass jede Chat-Konversation automatisch in einen tatsächlichen Telefonanruf umgewandelt werden kann, sobald während des Chats Probleme auftreten, die besser telefonisch geklärt werden können.


Tawk

Tawk bringt viele Features mit und ist zudem noch kostenfrei! 

Message your customers,
they'll love you for it

Einfach zu bedienen, automatische Antwortfunktion, Besucherstatistiken, schnelle Installation. Sie können Agenten buchen, die die Chats für 1 $ pro Stunde übernehmen und ihren Nutzern antworten. Leider ist dieser Service nicht auf Deutsch möglich. Mit Tawk erhalten Sie ein schlichtes Chat-Tool, das nicht alle Features bereit hält, aber es trotzdem mit anderen mächtigeren Tools aufnehmen.  

In Offline-Phasen können Sie anstelle des Chatfensters das Kontaktformular anzeigen lassen. Somit können die Besucher Nachrichten hinterlassen. Im WordPress-Backend sehen Sie genau, was Ihre Kunden gerade auf der Website machen und somit können Sie Ihre Interaktion genau planen. Wollen Sie den Kunden per Chat anschreiben oder doch lieber warten, bis der sich meldet? 

Um Branding Tawk.to loszuwerden, kostet es Sie 12 USD pro Monat. Das ist leider ein Nachteil des Tools. Dennoch spricht der Entwickler davon, dass Unternehmen nicht für eine Chatfunktion zahlen sollten.  

Lesen Sie hier, wie Ihr Tawk-Widget in WordPress installiert wird.

Und hier sehen Sie, wie Sie Tawk verwenden.

Fazit: Tawk ist ein wirklich großartiges Tool, um Live-Chats in Websites mit WordPress einzubauen. Es ist super einfach einzurichten und zu verwenden! Super ist, dass die kostenlose Version als Start für kleine Unternehmen geeignet ist und je nach Bedarf auf eine kostenpflichtige Version mit mehreren Nutzern und Features umgestiegen werden kann.


ZOHO

ZOHO ist ein cloudbasiertes Tool und bietet unter anderem die Funktion mittels SalesIQ Kunden über diverse Kanäle zu kontaktieren. 

Ihre Arbeitswelt ist unsere Berufung

Unter einer riesigen Tools- und Software-Auswahl bietet ZOHO sogar ein Multi-Channel-CRM an. Dieses stellt mega coole Features zur Verfügung. Mit dem integriertem CRM und dem Live-Chatk können Besucher identifiziert werden. Wo ist euer Besucher auf Ihrer Seite unterwegs? Welche Kaufkraft bringt er mit? ZOHO deckt dies auf.

Ihre Kunden können Sie jederzeit über Chatbots erreichen, da diese Tag und Nacht zur Verfügung stehen. Formularlayouts und Formularfelder können für Chats angepasst werden. Sie können Ansichten anpassen und Ergebnisse nach beliebigen Kriterien filtern. Der Support ist in mehreren Sprachen verfügbar. Mit benutzerdefinierten Skripten können Sie nützliche Funktionen für sich selbst erstellen.

Sie können ZOHO kostenlos testen. Nach Ablauf des Testzeitraums können Sie zwischen drei verschiedenen Paketen wählen. Für drei User zahlen Sie 17 € monatlich, das ist das sogenannte Basispaket. Im Professional-Paket sind fünf User für 53 € enthalten und 10 User und alle Features bekommen Sie für 116 € mit dem Enterprise-Paket. 

Es erfordert keine HTML-Erfahrung, um das ZOHO-Plugin für WordPress zu verwenden. Es hat eine intuitive Benutzeroberfläche. Sie können alle Funktionen nach der Installation über das Dashboard konfigurieren. Für die Hilfe bei der Installtation des Plugins, steht Ihnen eine englischsprachige Anleitung zur Verfügung. 

Fazit: Es ist schwierig, dieses Tool in wenigen Worten zusammenzufassen, da es so viele Funktionen gibt. Das Tool ist nicht zu teuer für die Funktionen, die es bietet. Besonders größere Unternehmen werden viele Features von ZOHO verwenden und haben dadurch sicher einen Vorteil.


Fazit und Empfehlung

Ein Plugin stach für mich wirklich heraus – Tawk! Es bietet eine professionellen Live-Chat, der sich direkt in WordPress implementieren lässt und das ganze auch noch kostenlos. Für ein kleines Unternehmen zum Starten perfekt und sollten doch größere Accounts benötigt werden, können diese einem Upgrade unterzogen werden. Somit ist es perfekt skalierbar.

Es erfüllt die Datenschutzanforderungen, ist sowohl für Anfänger als auch für professionelle Benutzer geeignet und verfügt über viele Funktionen. Es hat einen vernünftigen Preis und ist einfach zu bedienen – eine gute Wahl!

Des Weiteren ist Olark auch eine gute Variante. Das cloudbasierte Tool ist kostengünstig und bietet viele Funktionen. Mit den einfach zu verwendenden Regeln von Olark können Sie automatisch Nachrichten senden, wenn bestimmte Bedingungen auftreten – das fördert die Kundengewinnung. Sie können Besucher automatisch begrüßen, benutzerdefinierte Nachrichten basierend auf ihrem Verhalten versenden, Chats an die entsprechenden Abteilungen weiterleiten, Ihr Live-Chat-Fenster anzeigen oder verbergen und vieles mehr.

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